Uelzen zeigt Herz - Xmas-Day bei mycity on ice

Eisbahn öffnet Pforten für den guten Zweck

Uelzen, 15. Dezember 2015. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und viele kleine Uelzener können es kaum erwarten. Doch nicht für alle Kinder in der Uhlenstadt ist das Weihnachtsfest von Besinnlichkeit und Überraschungen geprägt. Für diese eröffnet mycity on ice am Dienstag, 22. Dezember 2015 die Tore und lädt am Xmas-Day zum kostenfreien Eisbahn-Vergnügen ein.

Uelzener Unternehmen zeigen Verantwortung
Ein geschmückter Weihnachtsbaum, ein festliches Essen und so manches Geschenk – davon, was für die meisten Kinder an Weihnachten in Deutschland selbstverständlich ist, können Kinder sozial benachteiligter Familien nur träumen. Für die Kinder, die nach Schrecken und Flucht in einem ihnen fremden Land ankommen, ist das Fest mit hiesigen Bräuchen ein neues Erleben. Um allen Kindern Weihnachtsstimmung und etwas Besonderes zu schenken, haben sich Uelzens Wirtschaftsunternehmen einen winterlichen Spaß einfallen lassen: den Uelzener Xmas-Day. Am 22. Dezember 2015 von 8.00 bis 19.00 Uhr erlassen mycity on ice und der Schlittschuhverleih allen Kindern und Jugendlichen die Eintritts- und Verleihkosten. Von 15.00 bis 17.00 Uhr sorgt Moderator Peter Hellström bei den beliebten Spielen auf dem Eis für Spaß  und Unterhaltung. Neben Aktionen auf der Eisfläche dürfen sich die Kleinen auf das Basteln von Steckenpferden mit der Uelzener Versicherung im Hüttengaudi-Zelt sowie viele weitere Überraschungen und Mitmach-Aktionen freuen.

Zu den Initiatoren des Xmas-Day gehören alle Unternehmen der Arbeitgeberinitiative Uelzen sowie weitere Unterstützer aus der Stadt und dem Landkreis Uelzen. Sie alle wollen mit dieser Aktion auf unkompliziertem Wege eine Unterstützung für ihre Mitmenschen leisten. „Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Menschen in unserer Region - insbesondere in so unsteten Zeiten, wie wir sie aktuell in Deutschland erleben“, erläutert Heinz Meierhoff, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverband Uelzen. „Der Xmas-Day soll gerade denjenigen jungen Besuchern unbeschwerte Momente ermöglichen, für die zu diesem Weihnachtsfest so mancher Wunsch offen bleibt.“
Mit der kurzfristig organisierten Veranstaltung wollen die Uelzener Unternehmen auch ein Vorbild sein für andere Städte und Gemeinden. „Für ehrliche Unterstützung braucht es nicht immer große Planungen und Konzepte – manchmal muss man es einfach nur machen“, fasst Dr. Theo Hölscher, Vorsitzender der Uelzener Versicherungen, zusammen.

Spendenaktion und Konzert runden den Tag ab
Um ausreichend Energie für die eine oder andere Runde auf dem Eis zu sammeln, stehen für die kleinen Besucher heißer Punsch und leckere Snacks bereit. Neben dem Schlittschuhspektakel wird der Xmas-Day außerdem von einem Spendenmarathon begleitet. Die Erlöse daraus fließen direkt im Anschluss an das Deutsche Rote Kreuz Uelzen, den Kinderschutzbund Uelzen sowie an den CJD Jugendmigrationsdienst Uelzen. Geplant ist außerdem ein musikalisches Highlight ab 17.00 Uhr auf der mycity on ice-Bühne.

Mehr zum Xmas-Day
Weitere Informationen zum Xmas-Day, mycity on ice sowie alle beteiligten Unternehmen finden Sie auch im Internet unter www.stadtwerke-uelzen.de oder auf der mycity on ice-Facebook-Seite.