Preisanpassung 2018

Stadtwerke Uelzen können Preise weitestgehend konstant halten

Uelzen, 22. November 2017 – Kunden der Stadtwerke Uelzen können sich im kommenden Jahr über gleichbleibende Wasser- und Erdgaspreise sowie weitestgehend stabile Stromtarife freuen! Durch eine weitsichtige Einkaufsstrategie des regionalen Energielieferanten können die Preise für alle Erdgasprodukte sowie den Großteil der Stromprodukte konstant gehalten werden.

Lediglich Stromkunden mit Laufzeitverträgen, die zum Jahresanfang 2018 auslaufen, müssen mit leichten Anpassungen rechnen. In diesen sind die gestiegenen Netzentgelte, Steuern, Umlagen und Abgaben die Kostentreiber. Betroffene Verbraucher werden hierzu schriftlich durch die Stadtwerke Uelzen informiert.

Die Preisveränderungen betreffen jeweils Laufzeittarife, bei denen insbesondere die  Netzentgelte seit Vertragsabschluss in 2016 um knapp 27 Prozent gestiegen sind. Ein Großteil dieser Kosten konnte durch eine vorrausschauende Energiebeschaffungspolitik aufgefangen werden. Die Erhöhung des Arbeitspreises Energie beträgt 0,76 ct/kWh (brutto) von 27,46 ct/kWh auf 28,22 ct/kWh.

Als Netzentgelte werden Gebühren bezeichnet, die von den Energieversorgern an die jeweils zuständigen Stromnetzbetreiber zu entrichten sind. In erster Linie fallen diese für den Betrieb, die Instandhaltung und den weiteren Ausbau der Netze an. Die Höhe der Kosten kann je nach Region variieren. Die Netzentgelte werden auf alle Haushalte in Deutschland umgelegt und machen aktuell einen Anteil von etwa 28 % der gesamten Stromkosten aus.

Bereits seit 2008 beliefern die Stadtwerke Uelzen ihre Haushaltskunden ausschließlich mit 100 % Ökostrom und setzen damit konsequent auf den Ausbau einer regenerativen Energieerzeugung. Doch das nachhaltige Handeln ist nicht der einzige Vorteil: Auch eine langfristige Versorgungssicherheit durch die moderne Netzinfrastruktur sowie eine Vielzahl an ansprechenden Serviceangeboten überzeugen viele treue Haushaltskunden.

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Der Anteil des reinen Arbeitspreises Energie seitens der Stadtwerke Uelzen beträgt etwa 25 % vom gesamten Strompreis. Hierunter fallen die Strombeschaffung, der Vertrieb und nicht zuletzt die Serviceleistungen. Die weiteren Kostenbestandteile gliedern sich in die Netzentgelte zu 28 % sowie Steuern, Umlagen und Abgaben mit 47 %.

Welche Tarife bieten die Stadtwerke Uelzen?
Der Verbraucher kann je nach individuellem Bedarf unter drei unterschiedlichen mycity Tarifen wählen. Der mycity Basistarif ist ein gesetzlich vorgeschriebener Grund- und Ersatzversorgungstarif mit 14tägiger Kündigungsfrist und bei dem mycity fix Tarif legt man sich für zwei Jahre fest. Bei beiden Möglichkeiten fällt ein Grundpreis an. Das (p)fiffige Stromsparprodukt mycity fiff setzt auf einen Mindestverbrauch ohne zusätzlichen Grundpreis.

Weitere Informationen unter www.stadtwerke-uelzen.de

Verfasst von Franziska Albrecht und abgelegt in Preisanpassung