Maßnahmen zur Verkehrssicherung

Beginn von Verkehrssicherungs- und Pflegearbeiten an der Ilmenau

Uelzen. Im Zeitraum vom 12. bis einschließlich 28. März führen die Stadtwerke Uelzen Pflegearbeiten am Ilmenau-Ufer des BADUE durch. Die Maßnahmen dienen ausschließlich der Verkehrssicherung, da große Uferbereiche mit Bäumen und Pflanzen durch Erosion und Überschwemmungen der Ilmenau geschädigt sind.

Die Pflegemaßnahmen beinhalten die Entfernung von abgestorbenen Ästen, Baumkronen und Bäumen. Alle Maßnahmen wurden im Auftrag der Stadtwerke Uelzen von einem Baumsachverständigen mit der Unteren Naturschutzbehörde, der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Uelzen sowie mit der Hansestadt Uelzen abgestimmt. Dabei standen die Erhaltung nicht geschädigter Bäume und Bereiche sowie die Rücksichtnahme auf naturschutzfachliche Belange im Vordergrund. Weiterhin wurden die wasserrechtlichen Belange sowie die Ausgleichsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Baumschutzsatzung festgelegt, beispielsweise werden 30 neue Roterlen gepflanzt.

„Uns ist das Thema Verkehrssicherung ein wichtiges Anliegen. Schließlich geht es um den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger“, betont Henry Goltz, Abteilungsleiter Technische Anlagen und Gebäude bei den Stadtwerken Uelzen. „Ich möchte mich noch einmal bei allen Behörden und bei unserem Sachverständigen für die gute Zusammenarbeit bedanken, erklärt Goltz. Die Fachfirma Baumdienst Muhsik aus Uelzen wird ein boden- sowie baumschonendes Verfahren anwenden, um die Auswirkungen auf die zu erhaltenden Bäume und die Wiese möglichst gering zu halten.

Da Pflegearbeiten im Regelfall bis zum 28. Februar abgeschlossen sein müssen, werden die Arbeiten am Flussufer mit einer Sondergenehmigung durchgeführt.