Care-Energy nicht mehr lieferfähig

Ersatzversorgung erfolgt durch Stadtwerke Uelzen

Uelzen, 20.07.2016 – Kunden des Stromanbieters Care-Energy werden in diesen Tagen mit Negativmeldungen konfrontiert: Ab sofort hat Care-Energy im Marktgebiet des Übertragungsnetzbetreibers TenneT keinen aktiven Bilanzkreisvertrag mehr und ist damit lieferunfähig. Das gilt auch für das Netzgebiet der Stadtwerke Uelzen, in dem die Grund- und Ersatzversorgung der Kunden nun über die Stadtwerke Uelzen übernommen wird. Am 15.07.2016 teilte der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO GmbH mit, seine Verträge mit dem Energielieferanten Care-Energy AG gekündigt zu haben. Der Stromanbieter Care-Energy ist aufgrund dessen nicht mehr dazu berechtigt, Kunden im Netzgebiet der Stadt Uelzen weiterhin mit Strom zu versorgen. Die Stromversorgung aller betroffenen Haushalte wird jedoch weiterhin durch den Ersatzversorger der Region, die Stadtwerke Uelzen, sichergestellt.

Versorgung sichergestellt
„Dass diese Neuigkeiten bei Care-Energy-Kunden Verunsicherung hervorrufen, ist gut nachvollziehbar“, sagt Franziska Albrecht, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Uelzen. „Wir können den Betroffenen allerdings versichern, dass ihre Stromversorgung zu jeder Zeit gesichert ist.“ Als kommunaler Grund- und Ersatzversorger gewährleisten die Stadtwerke Uelzen die Versorgungssicherheit aller Haushalte in der Region.
Eine Situation wie diese ist auf dem Strommarkt nicht ganz neu: Bereits 2011 bzw. 2013 sorgten die Insolvenzen von Stromanbietern wie Teldafax und Flexstrom für ähnliche Meldungen und Aufruhr in Kundenkreisen. Bedenken um die Versorgungssicherheit sind jedoch unbegründet: „Bei Lieferungsunfähigkeiten von Stromlieferanten in der Region treten die Stadtwerke Uelzen gemäß der Grundversorgungsverordnung automatisch für die Energieversorgung ein. Für Situationen wie diese sind wir deshalb gewappnet“, erläutert Albrecht.

Stadtwerke Uelzen informieren in Kürze
Die Ersatzversorgung durch mycity erfolgt für alle Care-Energy-Kunden ab dem 16.07.2016 um 00:00 Uhr. „Im Rahmen der Ersatzversorgung werden wir die betroffenen Kunden in den kommenden Tagen noch einmal schriftlich kontaktieren und über den weiteren Verlauf informieren“, so Albrecht.
Betroffene können ihre Fragen jederzeit auch an den Kundenservice der Stadtwerke Uelzen richten. Dieser ist zu den üblichen Geschäftszeiten im Service-Center in der Veerßer Straße 77a, 29525 Uelzen, oder telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800/25 25 25 8 zu erreichen.