Preissenkung für Schülermonatskarten zum 01.01.

Zum 01.01.2017 senken die Stadtwerke Uelzen die Preise

Uelzen, 22. Dezember 2016 – Für junge Menschen, die in ländlichen Gegenden wohnen, ist der Bus oft Fortbewegungsmittel Nummer eins – so auch in Uelzen. Im neuen Jahr können sich Auszubildende und Schüler im Landkreis Uelzen jetzt über günstigere Preise für Zeitkarten freuen. Zum 01. Januar 2017 senken die Stadtwerke Uelzen als Betreiber des Öffentlichen Personennahverkehrs die Preise für Schülermonatskarten. Hintergrund ist das neue Niedersächsische Nahverkehrsgesetz (NNVG), das zum 01. Januar 2017 in Kraft tritt.

Das Niedersächsische Nahverkehrsgesetz (NNVG) legt in §7a fest, dass Zeitfahrkarten im Ausbildungsverkehr mindestens 25 Prozent günstiger sein müssen als vergleichbare Zeitfahrkarten im Nicht-Ausbildungsverkehr. In Uelzen wird der Preis für ein Schülermonatsticket damit nach Inkrafttreten des NNVG in Preisstufe 1 statt 33,15 Euro nun 32,90 Euro betragen, in Preisstufe 2 statt 39,20 Euro noch 38,85 Euro.

„Zuverlässige Mobilitätsangebote sind ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität in einer Stadt, auch bei uns in Uelzen“, erläutert Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen. „Als kommunales Unternehmen, das die Förderung der Lebensqualität fest in seiner Strategie verankert hat, sehen wir die Übernahme des ÖPNV als Teil unserer Verantwortung für die Bürger und die Region“, so Schümann. „Eine verlässliche und bezahlbare Beförderung zu ermöglichen ist uns daher sehr wichtig.“

Weitere Informationen zu mycity mobil und zu den neuen Tarifen erhalten Sie auch unter www.stadtwerke-uelzen.de